Häufig gestellte Fragen

Hier möchten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen beantworten. So haben Sie alle Antworten auf einen Blick und können sich jederzeit über unsere Abläufe im LAV-SOFO-MARKT Online-Shop für Apothekenbedarf informieren.

Wofür steht der LAV-SOFO-MARKT?

Der LAV-SOFO-MARKT steht für solide und fundierte Apothekenbedarfs-Produkte aus der Schmiede der wirtschaftenden Tochter des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e.V.. Als „SONDERFONDS“ wurde der LAV-SOFO-MARKT vor weit über 50 Jahren als Marketingplattform von Apothekern für Apotheken gegründet. Dieser Grundsatz leitet uns auch heute noch.

Warum kooperiert der LAV-SOFO-MARKT mit Apothekerverbänden und wie zahlt sich die Kooperation für mich aus?

Der LAV-SOFO-MARKT ist der wirtschaftende Nebenbetrieb des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e.V. und kooperiert derzeit mit folgenden Apothekerverbänden: Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Westfalen-Lippe.
Unsere Schwesterverbände schätzen die ausgewählten Angebote des LAV-SOFO-MARKTs für ihre Mitglieder. Deshalb finden immer wieder den Hinweis auf LAV-SOFO-MARKT-Angebote in Ihren Verbandsnachrichten. Als Zeichen dafür, dass sich Ihre Mitgliedschaft in Ihrem Apothekenverband in barer Münze rechnet, profitieren Sie bei allen Artikeln von 5% Zusatzrabatt auf die ausgewiesenen Nettopreise.

Wie funktioniert die Bestellung im LAV-SOFO-MARKT Online-Shop?

Sie wählen Ihre Wunschartikel aus und legen diese in den Warenkorb. Mit einem Klick auf den Warenkorb sehen Sie alle Artikel, die sie dort hinterlegt haben. Im Warenkorb können Sie die einzelnen Bestellpositionen noch einmal verändern und die Bestellung ausführen. Dazu folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nachdem Sie den Button „Zur Kasse gehen“ betätigt haben, werden Sie aufgefordert sich als Kunde mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort anzumelden oder sich als neuer Kunde zu registrieren. Auch eine Bestellung ohne persönliches Kundenkonto ist bei uns möglich. Geben Sie dazu einfach die benötigten Kundendaten im Schritt 2 „Ihre Adresse" an.

Im 3. und letzten Schritt „Prüfen und Bestellen" wählen Sie die gewünschte Zahlungsart (Bankeinzug oder Rechnung) aus. Bei bereits erteiltem Bankeinzug ziehen wir den Rechnungsbetrag automatisch innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Konto ein. Sie prüfen Ihre Angaben und bestätigen, dass Sie die AGB's gelesen haben und betätigen den Button „kostenpflichtig bestellen". Damit ist der Bestellvorgang abgeschlossen und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellübersicht auszudrucken. Danach erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Bitte beachten Sie: Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung per Fax an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande.

Kann ich auch per Fax oder telefonisch bestellen?

Selbstverständlich nehmen wir als Service orientiertes Unternehmen Ihre Bestellungen gerne auch telefonisch oder per Fax entgegen.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Service-Telefon: +49 711 22334-26
Bestellfax: +49 711 22 33 4-5126 oder Bestellfax: +49 711 22 33 4-98

Eine registrierte Online-Bestellung hat für Sie jedoch folgende Vorteile:

  • Sie können vormalige Bestellungen einsehen
  • Sie müssen Ihre Apothekendaten nicht bei jeder Bestellung neu eingeben.
Welche Vorteile bietet die Kunden-Registrierung?
  • Sie können Ihre letzten Bestellungen zurückverfolgen. Sie können also leicht sehen, welche Größe, welchen Typ oder welche Menge eines Artikels sie vormals bestellt hatten.
  • Sie sparen sich die erneute Eingabe Ihrer Daten bei künftigen Bestellungen. Dadurch sind Sie schneller und sparen wertvolle Zeit.
  • Sie können Ihr Newsletter-Abo selbständig in Ihrem Kundenkonto verwalten.
Wie kann ich Artikel mit meinem persönlichen Logo bestellen?

Sprechen Sie uns dazu gerne an, denn viele Produkte können tatsächlich mit Ihrem individuellen Aufdruck versehen werden. Bei einer Vielzahl von Produkten bieten wir Ihnen das direkt an. Bei anderen Artikeln ist die Frage der individuellen Gestaltung häufig eine Frage der Bestellmenge und des Preises. Gerne holen wir für Sie ein Angebot für die individuelle Gestaltung ein.
Zur individuellen Fertigung benötigen wir Ihr Logo als eps-Datei oder als jpg.- oder tif-Datei. Bitte senden Sie Ihr Logo an sofo@apotheker.de
Bitte vermerken Sie dazu unbedingt die Nummer Ihrer Auftragsbestätigung oder Ihre Apotheken-Daten, damit wir Ihr Logo richtig zuordnen können!

Mit Ihrem Logo wird ein Layout erstellt, das wir Ihnen zur Ansicht und Freigabe zukommen lassen. Die Lieferzeit rechnet sich ab der schriftlichen Freigabe des Layouts. Je eher Sie also die Freigabe erteilen, desto eher werden die individuell für Sie gefertigten Artikel bei Ihnen eintreffen.

Da bereits die Erstellung eines individuellen Layouts mit Grafik-Kosten verbunden ist, werden wir Ihnen die bis dahin entstanden Kosten für die Gestaltung und Druckvorbereitung in Rechnung stellen.

(Wie) Darf ich das Apotheken-A nutzen?

Die Nutzung des Apotheken-A unterliegt folgender Zeichensetzung

Einige der wesentlichen Aspekte der Zeichensetzung finden Sie hier noch einmal zusammengefasst:

  • Als Inhaber(in) einer öffentlichen Apotheke in Deutschland der/die gleichzeitig Mitglied eines bundesdeutschen   Apothekerverbandes ist, dürfen Sie das Apotheken-A führen, unter bestimmten Voraussetzungen und zu bestimmten Zwecken, zum Beispiel als Apotheken A Aufkleber, auf Apotheken Etiketten oder auf der Arbeitskleidung in Apotheken. Näheres dazu regelt die Zeichensetzung, die Sie oben einsehen können.
  • Das Apotheken-A darf ausschließlich in roter Ausführung (HKS 13) auf weißem Grund mit Kelch und Schlange in ebenfalls weißer Ausführung dargestellt werden
  • Das Apotheken-A darf nicht mit anderen Zeichen, beispielsweise einem anderen Logo (eigenes Logo der Apotheke) verknüpft werden und darf nicht als Bestandteil eines Wortes verwendet werden
  • Arzneikelch und Schlange im Apotheken-A dürfen nicht weggelassen werden
    Die grafische Form des gotischen Apotheken-A darf nicht verändert werden

Alle diese Punkte zur korrekten Verwendung des Apotheken-A finden Sie sehr schön veranschaulicht in der Musterfibel zum Apotheken-A.

Welche Bezahlarten akzeptiert der LAV-SOFO-MARKT?

Sie bezahlen bei uns ganz bequem im Lastschriftverfahren mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen, oder Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag bei Eingang von Ware und Rechnung. Unsere Preise verstehen sich in Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. einer Service- und Versandkostenpauschale.

Wo und wie kann ich einen LAV-SOFO-MARKT Gutschein in Abzug bringen?

Im Warenkorb finden Sie unterhalb der von Ihnen ausgewählten Artikel das Feld „Gutschein einlösen“. Geben Sie hier bitte Ihren Gutschein-Code ein. Die entsprechende Summe Ihres Rabattgutscheines wird dann automatisch vom Rechnungswert abgezogen.

Wie wird geliefert und wie schnell trifft bestellte Ware ein?

Wir beauftragen die Firmen DHL und DPD mit der Zustellung Ihrer Ware. Soweit beim jeweiligen Artikel nicht anders angegeben, erhalten Sie Ihre Bestellung innerhalb von 5 Werktagen. Die genauen Lieferzeiten finden Sie direkt bei den einzelnen Produkten oder in der Auftragsbestätigung ausgewiesen.

Kann ich eine andere Lieferadresse angeben?

Sie bestellen – wir liefern an Ihre Wunschadresse! Auch wenn diese von der Rechnungsadresse abweicht.
Sie geben ganz einfach im Bestellprozess die gewünschte Lieferadresse an.
Wir liefern innerhalb Deutschlands zu unseren Service- und Versandkonditionen an jede gewünschte Adresse, auch an eine Poststation. Das selbe gilt für Lieferungen außerhalb Deutschlands. Allerdings berechnen wir bei Auslandslieferungen die Versandkosten nach Aufwand an Sie weiter.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir versenden innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz.
Für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir eine Service- und Versandkostenpauschale in Höhe von 7,90 €. Für Bestellungen mit einem Bestellwert von weniger als 60 € netto erheben wir einen Mindermengenzuschlag in Höhe von 5,50 €. Ab einem Nettobestellwert von 190 € entfällt diese Service- und Versandkostenpauschale. Weitere Versandkosteninfos.

Entsorgungsgebühren

Gemäß dem neuen Verpackungsgesetz (VerpackG) ab 01.01.2019 sind Unternehmen, die Serviceverpackungen in Verkehr bringen, verpflichtet, sich an einem Dualen System zu beteiligen.

Serviceverpackungen sind Verpackungen, die vom Letztvertreiber befüllt werden um die Übergabe von Waren an den Endverbraucher zu ermöglichen oder zu unterstützen und die beim privaten Endverbraucher typischerweise als Abfall anfallen. (Tüten, Taschen, Beutel, Rezepthüllen…) Die Entsorgungsgebühren ergeben sich hierbei aus dem Material und aus den Gewichten der Serviceverpackungen.

Die Beteiligung am Dualen System erfolgt mit dem Erwerb entsprechender Lizenzen und der Registrierung bei der ZSVR (Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister).
Der LAV-SOFO-MARKT hat sich bei der ZSVR registriert und arbeitet mit dem Systempartner Reclay Systems GmbH zusammen.

Unser Service für Sie:
Der LAV-SOFO-MARKT entrichtet für Sie automatisch die für Sie fälligen Entgelte gemäß den Bestimmungen des neuen Verpackungsgesetzes (VerpackG). Diese Entsorgungsgebühren für Serviceverpackungen werden für Sie zum Nachweis gegenüber dem Gesetzgeber auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Die aktuell gültigen Entsorgungsgebühren für die Serviceverpackungen des LAV-SOFO-MARKTs finden Sie jeweils direkt beim einzelnen Produkt in der Produktinformation eingestellt.

Sollten Sie sich bereits selbst bei der ZSVR registriert haben und die Systembeteiligung für über uns bezogene Produkte selbst vornehmen wollen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Wie kann ich bestellte Ware umtauschen oder zurückgeben?
Wie sicher sind meine Daten bei einer Bestellung?

Wir verarbeiten Ihre uns anvertrauten personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung der mit dem LAV-SOFO-MARKT geschlossenen vertraglichen Vereinbarungen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO), zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) oder auf Grundlage einer uns erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO). Ausführliche Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten und Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Ihr Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde finden Sie auf Datenschutz

Welche Vorteile bietet der LAV-SOFO-MARKT Newsletter?
  • Auch die Apothekenwelt ist schnelllebig geworden. Der LAV-SOFO-MARKT Newsletter hilft, Sie rasch zu wesentlichen Neuerungen, die für Sie von Bedeutung sind, und zu aktuellen Angeboten informieren zu können. Als Nebenbetrieb des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e.V. sind wir in der Apothekenwelt gut vernetzt und haben häufig die Nase vorn, wenn es um brandaktuelle und apothekendienliche Produkte geht. Diese Informationen sollten Sie nicht verpassen.
  • Ihre Newsletter-Registrierung vergüten wir einmalig mit einem Gutschein-Betrag in Höhe von 10,00 €, den Sie bei Ihrem nächsten Einkauf im LAV-SOFO-MARKT Online-Shop einlösen können.
  • Eine Abbestellung des Newsletters ist bequem und einfach. Klicken Sie dazu auf den im Newsletter angegebenen Link zum Austrag – und Sie werden ab sofort nicht mehr angeschrieben. Oder Sie stornieren Ihr Newsletter-Abo direkt unter www.lav-sofo-markt.de/informationen/newsletter